Volkswagen Truck & Bus

Volkswagen Truck & Bus (Logo)

Volkswagen Truck & Bus hat 2017 weitere Schritte in Richtung seines strategischen Ziels gemacht, Global Champion der Branche zu werden. Dazu trugen innovative Kooperationsprojekte zwischen den Marken der Volkswagen Truck & Bus und dem strategischen Allianzpartner Navistar bei.

GESCHÄFTSVERLAUF

Das Ziel von Volkswagen Truck & Bus ist, Global Champion der Branche zu werden. Bereits heute ist Volkswagen Truck & Bus Lkw-Marktführer in Europa und Brasilien. Im kommenden Jahrzehnt wollen wir bei Profitabilität, Innovationen für unsere Kunden, Mitarbeiterzufriedenheit und globaler Präsenz führend in der Branche sein.

„Driving transportation to the next level“ – das ist der Leitspruch von Volkswagen Truck & Bus. Der Schlüssel zur Umsetzung liegt darin, die Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung zwischen den Marken zu fördern. Dazu koordiniert ein Büro die gemeinsamen Entwicklungsaktivitäten marken- und länderübergreifend und hilft damit den Marken, schneller mit neuen Technologien am Markt zu sein. Ein Beispiel ist die gemeinsame Plattform e-Drivetrain, die das elektrifizierte Fahren in der Gruppe revolutionieren soll. Teile der Plattform sollen in verschiedenen Fahrzeugen von Volkswagen Truck & Bus zum Einsatz kommen, wie in den elektrisch angetriebenen Citybussen von MAN und Scania. Die ersten dieser Busse werden bereits 2018 an ausgewählte europäische Städte geliefert, zum Beispiel Hamburg und Paris. Auch unser Allianzpartner Navistar will die gemeinsame e-Drivetrain Plattform nutzen.

Volkswagen Truck & Bus festigte Ende 2017 mit dem Start der Plattform RIO seine Rolle als Pionier in Sachen Digitalisierung. Die cloud-basierte Plattform steht auch allen anderen Marken und neuen Partnern zur Verfügung. Seit Januar 2018 kann die RIO Box in allen Fahrzeugen mit Flottenmanagement-Schnittstelle nachgerüstet werden. Daher eignet sich RIO auch für gemischte Flotten mit Fahrzeugen verschiedener Marken. Seit August 2017 ist jeder MAN Lkw, der in Europa ausgeliefert wird, mit einer RIO Box ausgestattet und hat standardmäßig Zugriff auf die RIO Plattform. Schon heute ist Volkswagen Truck & Bus Marktführer für vernetzte Lkw in Europa. Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus, Volkswagen Nutzfahrzeuge und der strategische Partner Navistar wollen in Zukunft ebenfalls die RIO Plattform verwenden.

211 Tsd.

Produzierte Fahrzeuge

(XLS:) Download

PRODUKTION